Loading...

Spendenkonto

Spendenkonto

IBAN
DE71 3506 0190 1616 1000 13

SWIFT-BIC 
GENODED1DKD

Bank für Kirche und Diakonie

Zionsring

Diakonische Gemeinschaft Zionsring

Am 5. April 1992 wurde der Zionsring gegründet. Junge Frauen, die eine längere Zeit in ZION verbracht hatten, wünschten die Verbindung zum Diakonissenhaus beizubehalten.

Im September 1989 begann ein erster Jahreskurs für missionarisch-diakonische Gemeinschaftsarbeit. Später ging das über in das Freiwillige Soziale Jahr, sodass viele Jahre lang immer eine Gruppe junger Frauen im Haus war. Sie packten mit an in Hauswirtschaft, Küche und Garten, hatten Unterrichtsstunden, wirkten in der Gemeindearbeit und einer Teestubenarbeit mit, feierten miteinander Feste und waren in das Miteinander der Diakonissen und Mitarbeiter mit einbezogen. Später wurden auch Freunde und Mitarbeiterinnen von ZION mit aufgenommen.

Heute gehören zum Zionsring 18 Frauen, die sich innerhalb des großen ZIONs-Freundeskreises als eine engere Gruppe verstehen. Sie tragen das Anliegen des Diakonissenhauses Zion mit in Gebet und Fürbitte, in der tatkräftigen Unterstützung, im engen Kontakt zu den Diakonissen. Einmal im Jahr treffen sie sich zu einer Wochenendfreizeit in Aue. 

 

Ansprechpartner Zionsring

Frau Claudia Gruber
E-Mail: clgruber@web.de