Aktuelles aus unserem Haus

15.11.2016

Freundesbrief 3 | 2016

Und wieder lesen Sie Informationen aus unserem Haus. 

fb3_16.pdf(1.3 MB)
05.10.2016

Spielplatz ist eröffnet

Nachdem im vergangenen Jahr der alte Holzturm abgerissen werden musste, konnte heute gemeinsam mit vielen Kindern der neue Spielplatz in unserem Park eröffnet werden. Dank einer großen Spende durch die Diakonische Gemeinschaft Zionsring, vieler Einzelspender, einem Zuschuss durch die Stadt Aue und durch die Unterstützung des Deutschen Kinderhilfswerkes gemeinsam mit der Fanta Spielplatzinitiative konnte eine so große Spielanlage wieder aufgebaut werden. Außerdem sind wir dankbar für die gute Zusammenarbeit mit der Firma KOMPAN, welche uns auch noch einen großen Preisnachlass gegegeben hat. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Der Spielplatz kann nun von den Freizeitgruppen in ZION aber natürlich auch von allen anderen Kindern des Wohngebietes genutzt werden.

Foto: Uwe ZenkerFoto: Uwe ZenkerFoto: Uwe Zenker
29.08.2016

Brücke verbindet Häuser

Im Rahmen der Baumaßnahmen im Haus am Floßgraben konnte jetzt die Verbindungsbrücke zwischen dem Erweiterungsbau und unserem Haupthaus montiert werden. Die Brücke steht auf 5 Pfeiler und hat eine Länge von reichlich 40 Metern. In den nächsten Wochen wird die Stahlkonstruktion noch verkleidet und die Brücke damit geschlossen. So können dann auch im Winter Heimbewohner vom Haus am Floßgraben ins Haupthaus zum Gottesdienst oder zum Friseur gehen. Außerdem wird die Brücke natürlich von unseren Mitarbeitern genutzt u.a. um das frisch zubereitete Mittagessen in das Haus am Floßgraben zu bringen.

Foto: Bernd PudwilFoto: Bernd PudwilFoto: Bernd PudwilFoto: Bernd PudwilFoto: Bernd PudwilFoto: Bernd PudwilFoto: Bernd PudwilFoto: Bernd PudwilFoto: Bernd PudwilFoto: Bernd PudwilFoto: Bernd PudwilFoto: Bernd PudwilFoto: Bernd PudwilFoto: Bernd Pudwil
22.08.2016

Freundesbrief 2 | 2016

Ein neuer Freundesbrief mit interessanten Berichten und Fotos ist da. 

fb2_16.pdf(9.3 MB)
08.08.2016

Vielen Dank für viele Stimmen !!!

Dank Eurer Hilfe haben wir es geschafft und sind bei der Fanta-Spielplatzinitiative auf Platz 82 gekommen. Damit bekommen wir einen Zuschuss in Höhe von 1.000 €.
Durch eine große Spende der Diakonischen Gemeinschaft Zionsring und durch zahlreiche weitere Spenden kann nun noch in diesem Jahr eine große Spielanlage aufgebaut werden.

30.06.2016

Predigten von Steffen Kern als MP3

Der Pfarrer und Journalist Steffen Kern aus der Nähe von Stuttgart war Festredner zum Jahresfest 2016. Hier können Sie sich die Predigten noch einmal anhören.

Predigt Steffen Kern zum Gottesdienst am 26.06.2016 (MP3)
Predigt Steffen Kern zur Festversammlung am 26.06.2016 (MP3)

Flash ist Pflicht!

Predigt Gottesdienst Jahresfest 2016


Flash ist Pflicht!

Predigt Festversammlung Jahresfest 2016


27.06.2016

Jahresfest Rückblick

Ein tolles Jahresfestwochenende liegt hinter uns. Es war sehr schön mit so vielen zusammen zu feiern. Ein paar Bilder gibt es hier.

In einer Woche werden wir auch noch die Predigten als MP3 zum Download zur Verfügung stellen.

Foto: Bernd PudwillFoto: Gottfried GewenigerFoto: Bernd PudwillFoto: Gottfried GewenigerFoto: Gottfried GewenigerFoto: Gottfried GewenigerFoto: Gottfried GewenigerFoto: Bernd PudwillFoto: Gottfried GewenigerFoto: Gottfried GewenigerFoto: Gottfried GewenigerFoto: Gottfried GewenigerFoto: Bernd PudwillFoto: Bernd PudwillFoto: Bernd PudwillFoto: Bernd Pudwill
11.04.2016

Rohbau ist fertig

In der vergangenen Woche konnten die Deckenplatten des 3.OG aufgelegt werden. Damit ist der Rohbau der Erweiterung fertig. Es werden dort in Zukunft die Aufenthaltsräume für jede Etage sein. Wenn alles weiter so gut läuft wie geplant, können noch in diesem Jahr die ersten Heimbewohner ins Pflegeheim einziehen.

Foto: Diakonissenhaus ZION e.V.Foto: Diakonissenhaus ZION e.V.Foto: Diakonissenhaus ZION e.V.Foto: Diakonissenhaus ZION e.V.
09.04.2016

Freundesbrief 1 | 2016

Der neue Freundesbrief ist wieder voll mit verschiedenen Informationen und Berichten. 

fb1_16.pdf(1.1 MB)
29.01.2016

Baufortschritt Haus am Floßgraben

Da uns viele gefragt haben, möchten wir hier einen kleinen Baubericht geben, sowie ein paar Fotos von der Baustelle veröffentlichen.
Im Haus am Floßgraben gehen die Bauarbeiten zügig voran und auch außerhalb nimmt der Anbau erste Formen an. Die Fundamente sind in der Erde und die ersten Ziegel konnten gesetzt werden. Nun kann man gut sehen welche Fläche die zukünftigen Aufenthaltsräume haben werden.
Die Entkernungsarbeiten im Haus sind fast komplett abgeschlossen. Die Grundleitungen im Erdgeschoss wurden erneuert und der erste Beton ist auch schon wieder drin. Einige Fenster wurden ausgetauscht und inzwischen haben auch die Trockenbauer begonnen Ständerwände zu stellen.

Foto: Diakonissenhaus ZIONFoto: Diakonissenhaus ZIONFoto: Diakonissenhaus ZIONFoto: Diakonissenhaus ZIONFoto: Diakonissenhaus ZIONFoto: Diakonissenhaus ZION
08.01.2016

Essen auf Rädern jetzt auch am Wochenende

Aufgrund der hohen Nachfrage bietet der Ambulante Pflegdienst ZION, ab dem 23.01.2016 das hauseigene Essen auf Rädern nun auch an den Wochenenden an.

Unsere Liefergebiete sind Aue, Lauter, Schneeberg, Bad Schlema und Lößnitz, sowie auf Anfrage Schwarzenberg.

Einen Menüplan und die Kosten erfragen Sie bitte bei der Pflegedienstleitung unter 03771-274107 oder per Mail ambulante-pflege@zion.de.

 

26.11.2015

Palliprojekt - Zu guter Letzt

Die Zeitung "Der Sonntag" hat über unser Palliprojekt einen Artikel veröffentlicht. Sie können diesen Artikel hier lesen. ZUM ARTIKEL

18.11.2015

Freundesbrief 3 | 2015

In diesem Freundesbrief erhalten Sie wieder vielfältige Informationen aus unserem Haus. 

fb3_15.pdf(4.1 MB)
02.10.2015

Bauvorbereitende Maßnahmen begonnen

Ende September ist der Erste Bagger auf der Baustelle beim Haus am Floßgraben eingetroffen. Damit haben nun auch im Außenbereich die Bauvorbereitenden Arbeiten begonnen. Zuerst müssen Strom, Gas, Wasser und Telefonkabel aus dem Baufeld verlegt werden. Außerdem wurde das Vordach mit Hilfe eines großen Baggers abgebrochen. Damit ist Platz geschaffen worden um in der nächsten Woche einen großen Kran aufzustellen. Es tut sich also einiges.

06.09.2015

ZION feiert Glockenspieljubiläum

Weithin sichtbar leuchten die 17 weißen Glocken des Meißener Porzellanglockenspiels vom Diakonissenhaus ZION in Aue. In der Kreuz-Gestalt der ausgebreiteten Arme Jesu Christi laden sie ein, stille zu stehen und ihrem hellen Klang zu lauschen.

Dies geschah am Sonntag, den 6.9.2015 bei zahlreichen fröhlichen und besinnlichen Melodien zusammen mit dem Posaunenchor der Alberoaer Landeskirchlichen Gemeinschaft. Erstmals wurden Musikstücke präsentiert, bei denen das Glockenspiel per Hand life im Wechsel mit den Bläsern gespielt wurden. Im Rahmen des Programms zum 25-jährigen Jubiläum erfuhren die ca. 80 Besucher Interessantes und Kurioses zur Geschichte. Die Hinweise zu Herstellung und Technik dieses besonderen Spiels verursachten manches Aha-Erlebnis. 1990 wurden die Glocken im eigens dafür errichteten Turm installiert. Seitdem erfreut das Glockenspiel täglich um 11.54 Uhr und 17.54 Uhr und sonntags um 9.25 Uhr die Schwestern, Bewohner und Gäste des Diakonissenhauses, sowie die Anwohner der näheren Umgebung.

Nach dem Konzert im Freien freuten sich die Besucher auf heißen Kaffee und Kuchen. Die abschließende Filmvorführung und eine Führung durch das Diakonissenhaus stießen auf lebhaftes Interesse.

Am 4. Oktober um 15.00 Uhr findet das letzte diesjährige Konzert statt, bei dem ca. 20 Minuten das Glockenspiel verschiedenste Stücke spielt.

Dieses Kleinod in unserer Stadt erfreut hoffentlich noch lange die Gäste des Diakonissenhauses ZION und der Stadt Aue.

Beiträge 16 bis 30 von 93
« 1 23 4 5 6 7 »